News und Informationen

information

Zu diesen Zeiten ist unsere Praxis geschlossen:

vom 30.10. bis 03.11.2017
vom 22.12.2017 bis 03.01.2018

informationHepatische Enzephalopathie

flicker brilleDie hepatische Enzepalopathie (HE) ist die schleichende Vergiftung des Gehirns bei schweren Lebererkrankungen, insbesondere der Leberzirrhose.

Wir verfügen mittlerweile über die Möglichkeit, den Schweregrad dieser Schädigung über die Messung der Flimmerverschmelzungsfrequenz mit Hilfe einer Spezialbrille zu bestimmen.

Für die Behandlung der Hepatischen Enzephalopathie stehen wirksame Medikamente zur Verfügung.

informationUntersuchung des Magen-Darm-Kanals mittels Kapselendoskopie

Ab sofort ist unserer Praxis die Untersuchung des Magen-Darm-Kanals mittels Kapselendoskopie möglich. Die PillCam® SB3 von «Given Imaging» ist bereits die 3. Generation der Kapselendoskopie für den Dünndarm.

Dünndarmkapsel oben, Dickdarmkapsel untenDie neue PillCam® bietet eine nie dagewesene Bildqualität und eine überragend genaue Abbildung der Darmschleimhaut. Sie wird insbesondere eingesetzt bei Blutungen oder Anämien. Sie eignet sich auch zur Abklärung von entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn), glutensensitiver Enteropathie (Sprue/Zöliakie), Polypen und zur Erkennung von Tumoren.

Das Prinzip:
Eine kleine Digitalkamera in Form einer Kapsel (Größe ca. 26 x 11 mm; Gewicht 2,9 g) wird geschluckt und durch die normale Darmbewegung in sechs bis acht Stunden bis zum After durchgereicht. Dabei nimmt sie pro Sekunde 2-6 Bilder aus dem Darm auf und sendet sie per Funk an eine Speichereinheit - insgesamt mehr als 50.000 Bilder während der Reise. Der Patient kann sich während dieser Zeit normal bewegen und seinen gewohnten Beschäftigungen nachgehen. Danach bringt er den Datenrekorder (nicht die Kapsel!)  in die Praxis zurück, wo unser Team das Material auswertet.
Die Kapselendoskopie wurde zunächst zur Untersuchung des Dünndarms entwickelt, der im Gegensatz zu Magen und Dickdarm relativ schwer mit Endoskopen zu erreichen ist. Mittlerweile ist auch eine Kapsel für den Dickdarm entwickelt worden. Die PillCam® Colon wird für die Untersuchung  des Dickdarms verwendet bei Patienten mit unvollständiger Koloskopie  oder bei Patienten, die eine konventionelle Koloskopie verweigern. Untersuchungen zur Eignung als Vorsorgeuntersuchung sind im Gange. Insgesamt ist das Verfahren aktuell nicht geeignet, die herkömmliche Vorsorgekoloskopie zu ersetzen.
Legende zum Bild: Dünndarmkapsel oben und Dickdarmkapsel unten

informationImpfen

Bitte beachten Sie unseren Praxisaushang  zur Grippeschutzimpfung. Die Impfung gegen Grippe sollte jedes Jahr, vorzugsweise im Oktober oder November, durchgeführt werden.

Bei  durch Medikamente wie Azathioprin, MTX, TNF-alfa- Blocker  immunsupprimierten Patienten können weitere  Impfungen erforderlich werden. Wir überprüfen gerne ihren Impfschutz anhand ihres Impfausweises und führen auch erforderliche Ergänzungsimpfungen durch.

informationNews zur Hepatitis C

Am 16.01.2014 wurde mit der Zulassung von Sovaldi© (Hersteller Gilead) erstmals eine interferonfreie orale Therapie der Hepatitis C möglich. Insbesondere Patienten mit Genotyp 2 werden von diesem neuen Medikament profitieren, da eine interferonfreie Therapie mit zwei Substanzen über nur 12 Wochen möglich ist. Auch bei den anderen Genotypen ist in Kombination mit Interferon eine Therapieverkürzung möglich und es besteht auch eine Zulassung zur Therapie des Genotyps 1 in der Kombination mit Ribavirin über 6 Monate bei Patienten mit Interferonunverträglichkeit.
Wir erwarten in nächster Zeit weitere neue  Medikamente zur Behandlung der Hepatitis C.

Update November 2015:
Vor dem Hintergrund der hohen Wirksamkeit der Interferon-freien Kombinationstherapie und der sehr guten Verträglichkeit wird eine Interferonbasierte Therapie von den Leitlinien nicht mehr empfohlen. Mittlerweile konnten wir in unserer Praxis mehr als 30 Patienten mit einer interferonfreien Therapie dauerhaft vom Hepatitis C-Virus befreien.

round-telefonTelefon: 0355/42 10 17
Telefax: 0355/48 89 638